KUNSTKIOSK KÖNIGSWINTER

Kunstkiosk Königswinter

 
16. KUNSTTAGE KÖNIGSWINTER
Ilse Wegmann
KUNSTKIOSK

Vernissage | Freitag, 23. Juni 2017, 16 Uhr
Samstag, 24. Juni 2017 | 14 – 19 Uhr
Sonntag, 25. Juni 2017 | 14 – 18 Uhr
 
 
 
Ein Kunstkiosk für Königswinter

Im Jahr 2005 wurde der Kunstkiosk Königswinter erstmalig von den Künstlerinnen und Künstlern des Forums als Projektraum und Ausstellungsmöglichkeit im Kunstforum Palastweiher geplant und gemeinsam mit der Gruppe Kultur der lokalen Agenda Königswinter realisiert.
Bereits im Jahr 2005 diente der Kiosk als Anlaufstelle und Treffpunkt für Kunstschaffende und Kunstinteressierte und war mal Galerie, mal Schaufenster und Büro oder temporäres Atelier. Offenen Aktionen wie der „Galerie unter 50“ oder dem „Tagebuchprojekt“ bot der Kiosk schon zu dieser Zeit den passenden Raum zum Kunsterleben auf Tuchfühlung.

 
Wiedereröffnung des Kunstkiosks Königswinter am Samstag, 29. Juni 2014
Das Eröffnungswochende hat trotz der Wetter Kapriolen und der Fußball-WM zahlreiche Besucher in den Kunstkiosk Königswinter gelockt. 
Eine gelungene Mischung von Arbeiten mit Ortsbezug und aus dem Repertoire der Künstler lud zum verweilen und sinnieren. So erwachten dann auch bei einem Glas Sekt und dem Genuss einer Götterspeise mit Vanillesoße, Kindheitserinnerungen. „Das ist wie früher, bei Mutter in der Küche“.
 Es entpuppt sich die einzigartige Atmosphäre der Veranstaltung als Spielwiese für die Phantasie beim interessierten Publikum wie auch bei Kollegen. 
Wir sind gespannt auf Werke und Aktionen, die den Kunstkiosk in der laufenden Saison noch bereichern werden.
Während der laufenden Ausstellung dient der Kiosk als Anlaufstelle für Interessierte Kunstschaffende. Diese sind eingeladen sich von der Idee und Atmosphäre inspirieren zu lassen, um eine eigenen Position zum Thema Kunstkiosk zu formulieren und vorzustellen.
Rolf Wernicke